Sonne, Mond und der Kalender

Nur noch zwei Tage, dann ist der 1. Januar. An diesem Tag beginnt für uns ein neues Jahr, das sagt unser Kalender. Aber nicht alle Menschen auf der Welt benutzen denselben Kalender. Lucky hat für euch herausgefunden, warum es ganz verschiedene Kalender gibt.

Trier. (cweb)Am 1. Januar feiern wir Neujahr. Das ist der erste Tag im Kalender. Der Kalender erinnert uns an wichtige Festtage. Außerdem teilt er das Jahr in Monate, Wochen und Tage. Und er zeigt uns die Jahreszeiten an. Das war für unsere Vorfahren sehr wichtig. Denn als Jäger oder Bauern mussten sie wissen, wann genau im Jahr die Beutetiere weiterziehen oder wann sie ihr Getreide aussäen sollten. Dazu haben sie den Himmel beobachtet und drei wichtige Kreisläufe entdeckt: Tag und Nacht, die Zeit von einem Neumond zum nächsten (also der Monat) und die Zeit, in der sich die Erde einmal um die Sonne dreht (also das Sonnenjahr).

Der Kalender verbindet Tage, Monate und Jahre zu einer Einheit. Er gibt die Dauer eines Jahres an und wie viele Monate mit wie vielen Tagen es hat. Weil Tage, Monate und Jahre aber nicht genau ineinander passen, ist das Berechnen von Kalendern eine sehr komplizierte Sache. Und weil nicht alle Menschen gleich rechnen, sind mit der Zeit ganz verschiedene Kalender entstanden. Manche Religionen haben eigene Kalender, zum Beispiel die Juden oder die Muslime. Aber auch einzelne Länder wie China oder Japan. Eigentlich gehen aber alle Kalender auf zwei Grundtypen zurück: Sonnen- und Mondkalender. Im Sonnenkalender dauert ein Jahr 365 Tage bei zwölf Monaten. Solange kreist die Erde ungefähr um die Sonne. Das Jahr wird dann in Monate mit 30 oder 31 Tagen aufgeteilt. Mondkalender haben auch zwölf Monate, aber nur 354 Tage im Jahr. Denn Mondkalender richten sich bei der Berechnung der Monate nach dem Zeitraum zwischen den Mondphasen (29,5 Tage). Sie dauern deshalb nur 29 oder 30 Tage.

Unser Kalender, den wir in Europa verwenden, ist ein Sonnenkalender und heißt Gregorianischer Kalender nach seinem Begründer Papst Gregor. Er beginnt das Jahr am 1. Januar. Dieses Datum für den Jahresbeginn hat aber nichts mit dem Sonnenkalender zu tun. Andere Länder und Religionen haben mit der Zeit andere Jahresanfänge festgelegt, um sich voneinander abzugrenzen. Im jüdischen Kalender fällt Neujahr erst auf den 19. September. Übrigens, unser Silvestergruß "Guten Rutsch" kommt von Rosch ha-Schana. So heißt das jüdische Neujahrsfest. In diesem Sinne: Lucky wünscht euch einen guten Rutsch!

"Wie funktioniert eigentlich...?" - Lucky soll euch eine Frage beantworten, die euch unter den Nägeln brennt? Nur zu: Schreibt eine E-Mail an lucky@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort