Sonne, Stadt und Sport

Mein Wochenende beginnt ganz entspannt ohne Weckerklingeln am frühen Morgen. Lange wird es mich bei dem schönen Wetter aber nicht im Bett halten. Es geht raus, um Sonne, Sonne und noch mehr Sonne zu genießen.

Als Zugezogene bietet sich erstmal ein Spaziergang durch die Trierer Straßen an. Aber auch eine Führung durch eins der berühmten römischen Bauwerke der Stadt ist eine Überlegung wert. Die dicken Mauern der Porta Nigra sorgen außerdem für eine erfrischende Abkühlung.

Am Abend lockt dann der letzte Comedy Slam vor der Sommerpause. Im Mergener Hof wetteifern ab 20 Uhr wieder bis zu sechs Künstler um die Gunst des Publikums. Spannend ist wie immer die Frage, wer die Zuschauer am meisten zum Lachen bringt. Ausklingen lasse ich den erwarteten Sommertag auf dem Viehmarkt. Auf der Terrasse des Cafe Greco lassen sich die letzten warmen Stunden bei einem kühlen Bier genießen, bevor es am Sonntag aktiv weitergeht.

Stimmt die Wettervorhersage, dann ist der Tag ideal für weitere Outdoor-Aktivitäten. Nervenkitzel bietet die neu eröffnete Sommerrodelbahn in Riol. 1200 Meter kann ich mich dort am Freizeitsee Triolago auf einem Schlitten in die Tiefe stürzen. Eine super Alternative ist aber auch das Trierer Südbad. Sprungturm, Riesenrutsche und Schwimmerbecken lassen alle sportlichen Wünsche in Erfüllung gehen. Und zwischendurch kann auf der Liegewiese entspannt im Roman geschmökert werden.

Gemütlich geht es dann auch abends weiter. Zur besten Fernsehzeit lasse ich mich von Dirty Dancing mit Patrick Swayze und Jennifer Grey (20 Uhr, RTL) in längst vergangene Zeiten zurückversetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort