Sonnenkollektoren statt Abwehrraketen

Kordel/Newel · Kordeler Rat spricht über Solaranlage bei Butzweiler.

Kordel/Newel (har) Mögliche neue Nutzungen für die ehemalige Raketenstation bei Newel-Butzweiler sind in den vergangenen Jahren einige diskutiert worden. Aktuell sieht es so aus, also ob auf der zur Gemarkung Kordel gehörenden Fläche unweit von Butzweiler eine Fotovoltaikanlage errichtet werden soll (der TV berichtete). Doch so einfach ist das nicht. Denn erst muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Dieser ist Thema der kommenden Sitzung des Ortsgemeinderats Kordel am Dienstag, 21. März, 19.30 Uhr im Bürgerhaus Kordel.
Dabei wird über die eingegangenen Stellungnahmen zum vorliegenden Planentwurf gesprochen. Einzig bei der Stellungnahme der Kreisverwaltung Trier-Saarburg wird Klärungsbedarf gesehen. Denn die Verwaltung vertritt die Auffassung, dass die endgültige Nutzung der ehemaligen Raketenstation zwischen den Ortsgemeinden Newel und Kordel einvernehmlich abgestimmt werden muss. Die Kordeler hingegen sind der Auffassung, dass dies nicht notwendig ist, da die nun geplante Nutzung keine Auswirkungen auf die Nachbargemeinde habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort