Sonntagsmatinée auf dem Kirchplatz

Die Trierer Sängerknaben sind der älteste noch bestehende Konzertchor der Stadt. Am Sonntag, 30. Mai, 11.15 Uhr, gastiert der Männerchor auf dem Kirchenvorplatz in Pluwig.

Pluwig. (red) 1962 gründete Bruder Basilius Wollscheid eine Schola aus erstmalig zwölf Knaben, die sich nach kurzer Zeit um weitere zwei junge Sänger verdoppelte. Um dem polyphonen Klang und gleichzeitig einer größeren Auswahl an chorischer Literatur gerecht zu werden, formierte Bruder Basilius aus einigen Brüdern und Angestellten des Brüderkrankenhauses in Trier einen kleine Männerchorabteilung, um die gewonnene Knabenschola zu unterstützen.

Einen Höhepunkt der Historie bildet sicherlich die Seligsprechung des Ordensgründers der Barmherzigen Brüder, Peter Friedhofen, 1985 durch Papst Johannes Paul II. im Petersdom in Rom. Die musikalische Gestaltung der damit verbundenen Feierlichkeiten wurde den Sängerknaben übertragen. Eindrucksvoll beweisen die Sänger ihr Können bei mittlerweile zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten, und dies nicht nur in der Großregion Trier.

Durch die Qualifikation beim Landeschorwettbewerb 2005 und beim Bundeschorwettbewerb 2006 in Kiel, bewegte sich der Männerchor erstmalig auch auf weltlichem Terrain.

Chorleiter des heute als Verein organisierten Chores ist Volker Krebs.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort