Sonntagsmatinee des Theologischen Quartetts

Trier. (red) Das Theologische Quartett Trier bietet am 16. Januar eine Sonntagsmatinee im Palais Walderdorff, Domfreihof 16, an. Beginn ist um 11 Uhr.

Referent ist Dietmar Mieth (Foto: dpa). Er spricht zum Thema "Freiheit im Glauben - Zum Freiheitsmotiv bei Meister Eckhart. Dietmar Mieth war Ordinarius für Theologische Ethik an der Universität Tübingen und hat in Trier studiert. Neben den Bereichen der Sozialethik und der biomedizinischen Ethik zählt die Mystik, insbesondere die Meister Eckharts, zu seinen Forschungsschwerpunkten. Meister Eckhart (1260-1328) und ihm nahestehende Laienbewegungen standen für eine Freiheit und Offenheit religiösen Denkens. Die Matinee thematisiert Aspekte des Eckhart'schen Denkens und seine Bedeutung für die religiöse Freiheit im Glauben heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort