Soziale Lerndienste im Bistum schaffen neue Freiwilligenplätze

Trier · Bei den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier sind zahlreiche Freiwilligenplätze neu eingerichtet worden. Das geht aus dem jetzt vorgestellten Jahresbericht 2011 hervor.


Nach dem offiziellen Aussetzen der Wehrpflicht und dem Ende der Zivildienstpflicht für Kriegsverweigerer heißt es jetzt statt Zivildienst Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dieser steht Menschen jeden Alters offen. Interessierte können sich entweder über die Sozialen Lerndienste oder aber direkt bei der Einsatzstelle bewerben. Der Dienst dauert mindestens sechs, höchstens 18 Monate und kann jederzeit aufgenommen werden.
Die Umstellung auf den BFD hat die Sozialen Lerndienste vor große logistische, aber auch inhaltlich-pädagogische Herausforderungen gestellt, da es innerhalb weniger Monate galt, die Freiwilligenzahlen von 370 auf 500 zu erhöhen.
Die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier bieten Einsatzstellen in Kindergärten, Krankenhäusern, Sozialstationen oder in Jugendcafés. red
Infos unter Telefon 0651/993796300 oder im Internet auf www.soziale-lerndienste.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort