Soziale Stadt: 3,4 Millionen Euro für Trier-Nord

Trier · Gute Nachrichten für den Stadtteil Trier-Nord und die Jugendszene in Trier: Vor allem das Jugendzentrum Exzellenzhaus profitiert von der städtebaulichen Erneuerung im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" (der TV berichtete). Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte dazu: "Ich freue mich, dass wir mit der Sanierung des Exzellenzhauses nicht nur einen Beitrag für die Verbesserung der Jugendarbeit leisten, die Maßnahme stärkt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort.

"
Mit einem Förderbescheid wurden für das Soziale Stadt-Gebiet Trier-Nord 3,4 Millionen Euro bewilligt.
Das Fördergebiet umfasst eine Fläche von rund 85 Hektar. Durch die Aufstockung der Mittel sei nun auch die Sanierung des Exzellenzhauses ermöglicht worden.
"Mit dem Förderprogramm Soziale Stadt tragen wir dazu bei, auch die sozialen Verhältnisse in Trier-Nord und die Lebensqualität für die Menschen vor Ort zu verbessern", so Ministerpräsidentin Dreyer. Die Fördermaßnahmen würden dazu beitragen, die Lebensverhältnisse in Trier anzugleichen und Brennpunkte zu entschärfen.
"Die geförderten Projekte werden Trier nicht nur zu einer schöneren, sondern auch zu einer gerechteren und sozialeren Stadt machen."
3,6 Millionen Euro soll die Sanierung des Exhauses kosten. Obwohl es zunächst Verwirrung wegen einer möglichen Landesförderung gab, kam im Juni die gute Nachricht: Rheinland-Pfalz wird die Stadt Trier mit zwei Millionen Euro unterstützen, da das Fördergebiet Soziale Stadt Trier-Nord bis zum Jugendzentrum in der Zurmaiener Straße ausgeweitet wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort