Spätestens im Juni wieder freie Fahrt

Ralingen/Langsur · Die Sauertalstrecke (B 418) steht den Autofahrern voraussichtlich im Mai, spätestens aber im Juni, wieder zur Verfügung. Derzeit ist die Straße wegen Sanierungsarbeiten zwischen Wintersdorf und Metzdorf noch voll gesperrt.

 Sind dabei, die Stützwände zum Sauerufer hin fertigzustellen: Ralf Koch, Michael Kronz, Patrick Zenz (von links). TV-Foto: Albert Follmann

Sind dabei, die Stützwände zum Sauerufer hin fertigzustellen: Ralf Koch, Michael Kronz, Patrick Zenz (von links). TV-Foto: Albert Follmann

Ralingen/Langsur. Die Geduld der Autofahrer an der Sauer wird auf eine harte Probe gestellt. Vier Monate waren für die Sanierung der Bundesstraße 418 vorgesehen; nun dauert die Vollsperrung bereits mehr als acht Monate. Ein Grund ist der ungewöhnlich harte Wind, als die Arbeiten wochenlang ruhten. Doch endlich ist Land in Sicht.
Aufwändige Arbeit an Mauern


Nach Mitteilung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier wird die Vollsperrung voraussichtlich Ende Mai, spätestens aber im Juni aufgehoben. Der Ausbau der Straße auf dem vier Kilometer langen Stück von Ralingen bis zum Ortsteil Metzdorf ist noch der geringste Aufwand bei diesem Großprojekt; sehr zeitaufwändig sind die Arbeiten an den Mauern, die talseitig und zum Sauerufer hin die Straße stützen. Zurzeit ist die Firma Weiland (Irrhausen/Eifel) damit beschäftigt, die mineralische Randeinfassung der Straße einzubauen; teilweise geschieht das mit Verbundsteinen. Auch die oberste Deckschicht fehlt noch. Mitarbeiter der Firma BIS Engineering (Wittlich-Dorf) betonieren die Kappen der Stützwände. Voraussichtlich werde die Straße ab Juni noch einseitig gesperrt bleiben, teilt der LBM mit. Dann werde man die Schutzplanken anbringen. Wenn diese Arbeiten parallel zu denen der Firma Weiland laufen könnten, dann sei die Maßnahme bereits Ende Mai abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort