Spannende Einblicke

Mit Themen wie dem Hochwasserschutz, der Suche nach der Weisheit der Ingenieure und den Zukunftsperspektiven der FH Trier beschäftigen sich die Veranstaltungen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) dieses Jahr. Der VDI möchte damit ein breites Spektrum abdecken.

 Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch treue Mitglieder des Vereins geehrt. Foto: vdi

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch treue Mitglieder des Vereins geehrt. Foto: vdi

Trier. (red) "Mit unserer Vortragsreihe wollen wir spannende Einblicke in die Welt der Technik vermitteln", erklärte VDI-Vorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Alexander Föhr bei der Jahreshauptversammlung. Den Auftakt macht der Trierer FH-Professor Ing. Joachim Sartor am 21. April im Altstadthotel Trier. "Hochwasserschutz - Möglichkeiten und Grenzen", lautet sein Thema. Professor Franz Kluge (FH Trier) wird einen Monat später über "Medien und Technik" referieren. Dipl.-Ing. Dieter Kuhlmann spricht am 9. Juni "Von der Suche nach Weisheit zur Ethik der Ingenieure". Der Historiker Professor Franz Ronig ist am 7. Juni zu Gast beim VDI. In seinem Lichtbildvortrag beschäftigt sich der Kunsthistoriker mit der Architektur der Trierer Liebfrauenkirche und ihrer Geometrie als theologischer Bedeutungsträger. Hochaktuell wird sich der Präsident der FH Trier, Prof. Jörg Wallmeier, am 8. September mit den Perspektiven der Fachhochschule Trier beschäftigen. Ein weiterer Höhepunkt wird der Sahara-Dia-Vortrag des Fotojournalisten Helfried Weyer aus Buxtehude am 6. Oktober an der Universität sein. Dr. med. Knut Beitzel von TU München wird einen Vortrag über die Anwendung von innovativen Werkstoffen in der Sport-Orthopädie halten. Zum Jahresende wird es im Dezember noch einmal spannend mit einem VDE-Vortrag zum Thema: "Energieübertragung durch Laserstrahlung".

Im Juni plant der Moselbezirksverein eine Exkursion mit Blick hinter die Kulissen in einem luxemburger Industriebetrieb für Photovoltaik-Elemente. Bei der Jahreshauptversammlung standen Ehrungen für Mitglieder auf dem Programm.

Für seine 60-jährige VDI-Zugehörigkeit wurde Prof. Dipl.-Ing. Max A. W. Schäffner aus Trier geehrt. Die 50-jährige VDI-Zugehörigkeit stand dem gebürtigen Belgier Ing Roland van Welden aus Luxemburg zu. Für ihre 40-jährige VDI-Zugehörigkeit wurden Dipl-Ing. (FH) Günther Gnad (Trier), Dipl.-Ing. (FH) Bernd Loose (Traben-Trarbach), Dipl.-Ing. Georg von Hasselt (Hillesheim), Ing. Gerhard J. Schmahl (Mülheim) und als förderndes Mitglied Feluwa-Pumpen GmbH, Mürlenbach, ausgezeichnet.

Auf 25-jährige Zugehörigkeit blicken folgenden Dipl.-Ing. (FH) zurück: Peter Friedrich (Salmtal), Stefan Lex (Köwerich), Günther Sunkel (Niedermohl), Rolf Cassel (Rehweiler), Nobert Hartmann (Bitburg), Ulrich Henn (Kaiserslautern), Arnold Masselter (Mettendorf), Raimund Schuster (Ockfen), Matthias Stoffel (Gondorf), Jürgen Sponheimer (Klausen), Johannes Ostermann (Cochem), Norbert Petry (Morbach), Volker Capitain (Wittlich) sowie Diplom-Ingenieur Winfried Vogt (Schweich) und Bernhard Wehmann (Obergeckler). Bei den Wahlen wurde Prof. Ing. Christof Simon im Amt als FH-Vetreter bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort