Spannende Sportwoche in Kasel

Mit der Ausschreibung zum zweiten Jugend-Hallen-Tennis-Turnier hat der Kaseler Tennisclub für eine spannende Sportwoche im Ruwertal gesorgt. An fünf Turniertagen wurden insgesamt 72 Partien Tennis zwischen 59 Jugendlichen aus 15 Vereinen ausgetragen. Die besten Spieler wurden mit Medaillen, Pokalen und Leistungsklassenpunkten belohnt.

 Alles andere als langweilig: Dass die Sportart Tennis ihren Reiz noch nicht verloren hat, stellten diese Jugendlichen beim Kaseler Herbst-Jugend-Hallenturnier ehrgeizig unter Beweis. TV-Foto: Anja Fait

Alles andere als langweilig: Dass die Sportart Tennis ihren Reiz noch nicht verloren hat, stellten diese Jugendlichen beim Kaseler Herbst-Jugend-Hallenturnier ehrgeizig unter Beweis. TV-Foto: Anja Fait

Kasel. (anf) Ganz still ist es in der Kaseler "Tennishalle Ruwertal". Das einzige hörbare Geräusch beim letzten Entscheidungsspiel verursacht die gelbe Filzkugel, die im Wechsel zwischen den U18-Konkurrentinnen Selina Gärtner (TC Rot-Weiß Kaiserslautern) und Sarah Bartels (TV Trierweiler) über das Netz fliegt. Die Anstrengung, der es bedarf, um den kleinen Ball treffsicher aus der eigenen Hälfte des grünen Gummigranulatbodens zu bugsieren, merkt man den beiden Mädchen nicht an. Ehrgeizig und hochkonzentriert gibt jede von ihnen noch einmal ihr Bestes. Nur ihre Blicke lassen darauf schließen, dass auch das letzte Spiel des Kaseler Herbstturniers die entscheidende Phase erreicht hat. Dann ein kurzer Ausruf und anerkennender Applaus der Zuschauer - die 15-jährige Selina hat die letzte Spielpartie der spannenden Sportwoche für sich entschieden.

Ehrgeiz und Hochspannung auch bei den U14er-Mädchen: Nachdem die 13-jährige Annabelle Bier (SV Trier-Irsch) alle drei Vorrunden-Spiele souverän gewonnen hatte, lag sie im Finalspiel zunächst mit 5:2 Punkten im zweiten Satz gegen Gegnerin Kristina Thömmes (SV Leiwen) zurück. Doch Bier holte auf: Mit 7:6 Punkten entschied sie auch diese Partie für sich. Den endgültigen Sieg sicherte sich die 13-Jährige mit einem Punktestand von 10:3 im Champion-Tiebreak.

"Ich freue mich, dass wir hier in der Halle so ein Turnier ausrichten können", sagte Peter Mertes, Hallenbesitzer und erster Vorsitzender des TC Kasel. Im Rahmen der Siegerehrung dankte er besonders den Eltern und Betreuern der Spieler, "die hier immer mitfiebern und sowohl den wichtigen Fahr- als auch so manchen Trostdienst leisten." Dankesworte auch von Kasels Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald "für die gute Organisation von Turnierleiter Walter Hosek".

Gespielt wurde an allen fünf Turniertagen nach den Regeln der ITF (International Tennis Federation), der Turnierordnung des DTB (Deutscher Tennisbund) und des TV (Tennisverband) Rheinland-Pfalz. In allen Spielen entschied der Gewinn von zwei Sätzen. Der dritte Satz wurde als Tie-Break gespielt. Neben Medaillen und Pokalen konnten sich die Jugendlichen wichtige Leistungsklassenpunkte sichern.

Ergebnisse: Jungen U12: 1. Nicolas Kimmlingen (TuS Schweich), 2. Adrian Starkbaum (TC Hackenheim); U14: 1. Constantin Schneider (TC Trier), 2. Nico Schmitt (TC Schwarz-Weiß Merzig); U16: 1. Christoph Alten , 2. Lucas Marx (beide TV Schillingen-Heddert). Mädchen U12: 1. Cora-Lynn von Dungern (TV Grün-Weiß Pfiffligheim), 2. Sophie Both (TuS Schweich); U14: 1. Annabelle Bier (SV Trier-Irsch), 2. Kristina Thömmes (TSG Leiwen); U18: 1. Selina Gärtner (TC Rot-Weiß Kaiserslautern), 2. Sarah Bartels (TV Trierweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort