Spareffekt bleibt aus

Trier-Feyen/Weismark · Weniger Geld für den Stadtteil und nur drei Positionen im Finanzhaushalt der Stadt: Der Ortsbeirat Trier-Feyen/Weismark wird im kommenden Jahr nur noch 13 333 Euro zur Verfügung haben. Die Stadt wird 2012 im Gebiet Geld für die Bezirkssportanlage, Investitionszulagen zur Tilgung für das Freibad und den Teilausbau der Clara-Viebig-Straße ausgeben.

Trier-Feyen/Weismark. Dem Entwurf des Finanzhaushalts der Stadt für 2012 hat der Ortsbeirat Feyen-Weismark zugestimmt. Darin enthalten sind 10 000 Euro für die Ergänzung der Turn- und Sportgeräte in der Bezirkssportanlage Feyen, 267 025 Euro sind eingeplant als Investitionszulagen für die Finanzierung der Tilgung für das Freibad Trier-Süd aus dem Schuldenhilfeprogramm des Landes zum Bau und zur Instandhaltung von Schwimmbädern sowie 45 000 Euro für den Teilausbau der Clara-Viebig-Straße zwischen Scheffelstraße und Am Pfahlweiher. Es soll auch eine Querungshilfe für Fußgänger erstellt werden. Der Ortsbeirat verständigte sich darauf, dass es außerdem noch einen zweiten Übergang neben dem Kindergarten geben solle.
Aus dem Bürgerhaushalt gab es nur ein Projekt für den Stadtteil - die Reduzierung der Ortsbeiräte. Auf diese Weise Sitzungsgelder einzusparen, sei nicht zielführend, sagten die Ortsbeiratsmitglieder, denn in den dann größeren Bezirken werde der Spareffekt durch die längere Sitzungsdauer aufgehoben. Außerdem könnten je nach Wahlergebnis einzelne Bereiche ungleich repräsentiert sein. Der Vorteil der Ortsbeiräte sei die Bürgernähe. Die Einwohner würden ihre Ansprechpartner kennen. Der Ortsbeirat wartet die Prüfung dieses Vorschlags ab.
Gespart wird dennoch bei den Ortsbeiräten. 13 333 Euro stehen den Feyen-Weismarkern 2012 nur noch zur Verfügung. Über die Neuverteilung der Mittel müssen sie sich noch verständigen. Indes hatte Ortsvorsteher Rainer Lehnart gute Nachrichten im Gepäck. Laut Aussage der Schulleiterin der Grundschule Feyen sei das Thema, die Schulbezirksgrenzen zu verändern, erledigt, ein Anbau ans jetzige Schulgebäude werde geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort