Sparen, fördern und investieren in Ruwer

Um Finanzen drehten sich die Beratungen im Ortsbeirat Ruwer-Eitelsbach, der am Mittwochabend zum letzten Mal vor der Sommerpause tagte.

Ruwer. (gbs) Mehrheitlich beschloss der Ortsbeirat, dass das Ortsteilbudget künftig um zehn Prozent gekürzt werden soll. Bislang hatte der Stadtteil Ruwer knapp 23 000 Euro als Budget zur Verfügung. Die städtische Vorlage hatte zur allgemeinen Konsolidierung des Haushalts eine Kürzung von mehr als 20 Prozent aller Ortsteilbudgets in Trier zur Debatte gestellt. Man sei generell davon überzeugt, dass gespart werden müsse, so der Tenor der Sitzung.

SPD: Zu wenig Investitionen in Ruwer



Allerdings solle die bisherige Aufteilung der Haushaltsmittel für die Ortsteilbudgets beibehalten werden, war sich der Ortsbeirat einig. Nach dieser Regelung wurden bislang zwei Drittel von 511 000 Euro auf die 19 Stadtteile als Sockelbeträge und ein Drittel nach Einwohnerzahl aufgeteilt - ein Vorgehen, das kleinere Stadtteile wie Ruwer gegenüber größeren Stadtteilen bevorzugt. Die SPD-Fraktion sprach sich gegen eine Kürzung des Budgets aus, da in die Stadtteile wie Ruwer generell zu wenig investiert würde. Einstimmig lehnte das Ruwerer Gremium ab, dass nicht verbrauchte Mittel der vergangenen Jahre gestrichen werden sollen. "Es liegt an der Verwaltung, in die Pötte zu kommen", sagte Ortsvorsteherin Monika Thenot (CDU). Beispielsweise liegen derzeit 20 000 Euro auf Eis, die der Ortsbeirat für die Grundschule Ruwer eingestellt hatte - allerdings ist die Investition vom Schulentwicklungsprogramm abhängig, das derzeit fortgeschrieben wird. Die Neuanschaffung eines städtischen Jugendbusses bezuschusst der Ortsbeirat mit 1500 Euro aus seinem nächsten Haushalt.

Er knüpft aber die Erwartung daran, dass nicht nur die großen Stadtteile in Trier von ihm profitieren, sondern dass auch Jugendgruppen sowie Vereine aus Ruwer den Bus nutzen können. Für die vorbildliche Jugendarbeit des Kirchenchors will der Ortsbeirat 500 Euro zur Verfügung stellen. Damit sollen die Ruwerer "Nachtigallen", ein Kinderchor mit Schulkindern aus der Grundschule, bei der Anschaffung eines Instruments unterstützt werden. Der Ortsbeirat war sich einig, dass Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt in die Beratungen für den Haushalt 2011 miteinbezogen werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort