Sparkasse Trier Urteil zu gekündigten Sparverträgen: Was das für betroffene Bankkunden bedeutet

Trier · Mehr als 5400 Prämiensparverträge hat die Sparkasse Trier Anfang des Jahres gekündigt. Dagegen klagten zwei Sparer. Das Amtsgericht Trier gab ihnen nun Recht – und das könnte auch für andere Kunden wichtig werden.

Sparkasse Trier: Amtsgericht gibt gekündigten Kunden von Prämiensparverträgen Recht - Was Sparer tun können
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Nach zwanzig Jahren Spareinzahlungen erlebte Gertrud S. eine böse Überraschung. Die Sparkasse Trier hatte den langjährigen Prämiensparvertrag der 92-Jährigen im Februar gekündigt. Gertrud S. zahlte zuletzt 300 Euro im Monat auf das Konto ein und erhielt eine Jahresprämie von 1800 Euro, wie der Sohn der Seniorin erklärt. „Diese Prämie stünde meiner Mutter noch fünf Jahre zu, vorausgesetzt sie bezahlt den Beitrag weitere fünf Jahre ein.“ Es geht unterm Strich also um 9.000 Euro, die die Sparkasse ihrer langjährigen Kundin verwehrt.