Spaß mit roten Autos

BIEWER. An zwei Tagen schauten Besucher der Feuerwehr in Biewer über die Schultern. Fahrzeuge waren ausgestellt, die Jugendfeuerwehr führte Übungen vor, und ein neuer Totmannwarner wurde übergeben.

Am Wochenende lud die Freiwillige Feuerwehr Trier-Biewer zum Tag der offenen Tür ein, der sich diesmal mit dem Thema "Hochwasserschutz" beschäftigte. Neben verschiedenen Gerätschaften zum Schutz vor Wasser wurde ein Containerfahrzeug mit Booten der Berufsfeuerwehr Trier zur Schau gestellt. Die Besucher konnten durch die Fahrzeugausstellung gehen und bei den Übungen der Jugendfeuerwehr zuschauen. Für die Kinder wurden Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten. Für die Erwachsenen gab es Musik von der Band "Fun Message". Totmannwarner für mehr Sicherheit

Der Höhepunkt der Veranstaltung war für Löschzugführer Heiko Werner, als ihm Stefan Berenz, Inhaber eines Versicherungsbüros, einen neuen "Totmannwarner" überreichte. "Dieses Gerät ist unsere Lebensversicherung", sagte Werner. Der Totmannwarner wird an einem Feuerwehrmann befestigt, der sich in ein verqualmtes Haus begibt. Sollte er bewusstlos werden und sich 20 Sekunden nicht bewegen, wird akustisch und optisch Alarm ausgelöst. Bei der Übergabe waren Bürgermeister Georg Bernarding und die Ortsvorsteherin von Biewer, Sabine Berg, anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort