Spaßvögel unter sich

Mit dem Motto "Karneval mit Pfiff, Onner Onser Narrenschiff" macht die KG Onner Ons zum 144. Mal seit der Gründung den Kahn flott zum Start in eine Karnevals-Session. Im Mittelpunkt des Vereins von 1865 steht der Humor. So wurde beim Ordensfest neben vielen Medaillen auch wieder die höchste Auszeichnung der Gesellschaft vergeben: der Spaaßvugel-Orden.

Trier-Süd. (cofi) Seit 1976 chronistisch belegt, verleiht die KG Onner Ons den Spaaßvugel-Orden. Und das ist die höchste Auszeichnung für Humoristen, die der Traditionsverein stiftet. Nachdem die Vorjahres-Ordensträger, "Die zwei Dülpessen" Hans-Josef Apel und Manfred Jaworek, der KG Rote Funken angehören, musste in diesem Jahr wieder ein Kandidat aus den eigenen Reihen gefunden werden.

Nichts leichter als das: denn ein Redner mit Biss und Witz, der seit 44 Jahren in der Bütt steht und eigentlich Berufs-Karnevalist sein müsste, der Trierisch schwätzt, die bessere Hälfte von "Dän Aanen un dän Anneren" und Humoristenbetreuer ist, ist ein würdiger Ordensträger: Heinz Roland.

Zu den ATK-Verdienstorden-Trägern dürfen sich seit dieser Session die Vorstandsmitglieder Uwe Hendele und Ralf Stiefel zählen. Den Verdienstorden in Gold der Rheinische Karnevals- Korporationen (RKK) erhielt an seinem letzten Diensttag nach 37 Jahren Heinz Lochem. Über den silbernen Verdienstorden durften sich Präsident Karl-Rainer-Heiderich sowie Sitzungspräsident Manfred Esser freuen. Und weil "jeder Verein solche Leute braucht" gab es auch noch Orden für die Onner Onser-Geschäftsführer und Multitalente auf und hinter der Bühne Harald Reinhard (De Lampenpitter, Peedschestreter) und Jürgen Schlich (Ex-Prinz und Ex-Peedschestreter). Als neue Ehrenratsherren in närrische Runden berufen wurden Rüdiger Premm, Adolf Hess Junior und Oberbürgermeister Klaus Jensen, der seiner Gattin Malu Dreyer mit einem Jahr Unterschied ins karnevalistische Amt nachfolgt.

Extra Die Aktiven: Solomariechen Tamina Sesterhenn, Synchronmariechen Vanessa Schlich, Jeanette Luxemburger, Solomariechen Sarah Klass, Sausemaus Anita Sausen, Sängerin Caro Hermes, De Peedschestreter (Harald Reinhard, Gerd Brandscheid), De Lampenpitter (Harald Reinhard), Jugendgarde (Anna Finkelgruen, Marie Rother, Diane Noll, Ailene Reifenrath, Sarah Klass, Jana Folz, Annika Schmölter, Vanessa Stiefel, Kathrin Klass Michelle Hendele), Große Garde (Lisa Wegner, Samantha Hendele, Nina Reifenrath, Kimberly Thomm, Bianca Nicolay, Jeanette Luxemburger Vanessa Schlich), Sitzungspräsident Manfred Esser, Präsident Karl-Rainer Heiderich, Vize-Präsident Werner Dellwing.