Spaziergänge auf dem Petrisberg

Trier. (red) Die Volkshochschule lädt zu zwei neuen Kulturspaziergängen im Petrispark ein. Am Freitag, 1. Oktober, geht es um die städtebauliche Entwicklung. Melanie Baumeister, Stadtplanerin bei der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg und im Vorstandsteam des neu gegründeten Heimatvereins Petrisberg Connect, leitet die etwa zweistündige Tour unter dem Thema "Der Neue Petrisberg - Was man sieht und was man spürt".

Im Rahmen des Spaziergangs soll der Weg deutlich werden, der zur Entwicklung des modernen neuen Stadtteils geführt hat, der auf dem Petrisberg entstanden ist. Treffpunkt um 15 Uhr am Turm Luxemburg, Kosten 8 Euro.

Am Sonntag, 3. Oktober, startet um 11 Uhr ein neuer philosophischer Spaziergang mit Thomas Hoffmann, diesmal mit Michel de Montaigne im Gepäck. Besonders in dem Essay "Philosophieren heißt sterben lernen" greift der französische Philosoph Michel de Montaigne (1533-1592) das Thema Tod und Sterben auf. Er entwickelt philosophische Gedankengänge hin zu einem ernsten, aber gelassenen Umgang mit der Endlichkeit der Existenz. Der Spaziergang endet mit einer Gesprächsrunde im Restaurant Monte Petris. Treffpunkt um 11 Uhr am Turm Luxemburg, Kosten 8 Euro.

Anmeldungen bei der VHS, Telefon 0651/718-1434.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort