SPD-Abgeordneter Manfred Nink will nicht mehr in den Bundestag

Kenn · Der Trierer Abgeordnete Manfred Nink (SPD) wird bei der Wahl im kommenden Jahr nicht wieder für den Deutschen Bundestag kandidieren. Der 62-Jährige teilte seine Entscheidung am Samstag dem Vorstand des SPD-Kreisverbands Trier-Saarburg mit.

Kenn. Manfred Nink aus Kenn wird bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 nicht mehr im Wahlkreis Trier/Trier-Saarburg antreten. "Persönliche Gründe", so heißt es in einer Pressemitteilung des 62-Jährigen, hätten dafür den Ausschlag gegeben.
Nachdem er sich von einem gesundheitlichen Rückschlag im vergangenen Jahr "glücklicherweise wieder vollständig erholt" habe, wolle er nach der laufenden Legislaturperiode seine Schwerpunkte "im privaten Bereich setzen und politisch kürzer treten".
Wen die SPD an Ninks Stelle nominieren wird, steht noch nicht fest. Manfred Nink ist seit drei Jahren Mitglied des Bundestags. Bei der jüngsten Wahl im September 2009 war er deutlich vom CDU-Kandidaten Bernhard Kaster geschlagen worden. Dennoch war Nink über die Liste ins Parlament eingezogen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort