1. Region
  2. Trier & Trierer Land

SPD Trier schickt Wolfram Leibe ins OB-Rennen

SPD Trier schickt Wolfram Leibe ins OB-Rennen

Wolfram Leibe - so heißt nach bisher unbestätigten Volksfreund-Informationen der Kandidat, den die Trierer SPD ins Rennen als Nachfolger von Oberbürgermeister Klaus Jensen schicken wird. Die Personalie wurde am Montagabend in den SPD-Parteigremien vorgestellt.

Am Dienstagmittag soll der Kandidat der Öffentlichkeit präsentiert werden. Leibe stammt aus Baden-Württemberg und war von 2008 bis Ende vergangenen Jahres Leiter der Agentur für Arbeit in Trier .

Im Januar 2013 wechselte er als Chef der Regional-Direktion Baden-Württemberg nach Stuttgart, privat blieb er aber Trier treu. Seine Familie (eine Tochter und seine Frau, eine Anglistik-Professorin an der UniTrier) wohnt nach wie vor in der Moselstadt, Leibe pendelt seitdem ins Ländle.

Die Sozialdemokraten setzen mit der Personalie auf einen Mann mit Verwaltungserfahrung und Wirtschaftskontakten gegen die von der CDU nominierte parteilose Unternehmerin Hiltrud Zock.

Lesen Sie auch: Klaus Jensen tritt nicht zu zweiter Amtsperiode an