SPD will Innenstadt-Grundschule in der Ostallee

Trier · Die SPD-Stadtratsfraktion plädiert für den Neubau einer neuen Innenstadt-Grundschule. Damit greifen die Sozialdemokraten in der Diskussion um die Sanierung der Egbert-Grundschule den Vorschlag der Stadtverwaltung auf.

Die neue Grundschule soll gemeinsam mit einer zentralen Schul- und Vereinssporthalle errichtet werden, um dem beengten Schul- und Breitensport mehr Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Der neue Schulbau könnte den Schülern der heutigen Egbert- und der Ausonius-Grundschule laut SPD als neue Heimat dienen.
Standort der Schule inklusive Sporthalle soll das Stadtwerke-Gelände in der Ostallee werden. ,,Der Vorschlag der Stadt, eine zentrale Innenstadtschule neu zu bauen, überzeugt. Dieser löst die Sanierungsprobleme bei Egbert und eröffnet neue Möglichkeiten am Standort der Berufsbildenden Schulen, die schon lange über Raumnot stöhnen. Leider waren die vorgeschlagenen Standorte nicht günstig, doch mit dem SWT-Gelände in der Ostallee könnten wir eine quartiersnahe Anbindung ins Gartenfeld aber auch in die Innenstadt möglich machen. Insgesamt ist das eine runde Sache", sagt Sven Teuber, Fraktionsvorsitzender der SPD.
,,Eine Sanierung Egberts macht wenig Sinn. Natürlich ist die Lage von besonderer Schönheit, aber das Gebäude bleibt auch nach einem Invest immer noch kein zeitgemäßer Schulbau", sagt die schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion." Und weiter: "Die Raumkapazitäten sind nicht ausreichend; insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen im integrativen und inklusiven Unterricht. Die von uns vorgeschlagene Lösung hält die Schule quartiersnah, bietet aber einen Schulstandard, der den heutigen Anforderungen entspricht. Dies inklusive einer Sporthalle, die in Egbert nicht besteht." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort