Spektakuläre Artistik

Der beliebte Trierer Weihnachtszirkus öffnet seine Tore. Bis zum 2. Januar erwartet die Zuschauer ein ganz neu zusammengestelltes, spektakuläres Programm. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf herausragender Artistik.

 Afrika im winterlichen Trier: Die Gruppe „Zuma Zuma“ ist aus Kenia zum Weihnachtszirkus angereist. TV-Foto: Friedemann Vetter

Afrika im winterlichen Trier: Die Gruppe „Zuma Zuma“ ist aus Kenia zum Weihnachtszirkus angereist. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. In der Manege steht der Weihnachtsmann, Nebel wallt auf. "Herzlich willkommen!", ruft er. "Freuen Sie sich auf internationale Artisten, lustige Clowns und herrliche Tiere!" "Noch mehr Nebel", wünscht der Kameramann und die Szene wird wiederholt, bevor Yurii Basiul aus Moldawien in der Manege erscheint, erst im Trainingsanzug und dann in seinem glänzenden Zirkus-Outfit. Er zeigt "Equilibristik" - die Kunst des Gleichgewichthaltens.

Draußen wird derweil für TV-Fotograf Friedemann Vetter posiert: Trapezkünstler Anthony Wandruschka, bekannt aus der Fernsehsendung "Supertalent", jongliert mit sechs Bällen und verteilt Autogramme. Dresseur Karl Trunk lockt für den Fototermin seine Ziegen "Jojo" und "Peter" aus dem Wagen, gefolgt von den Schweinen "Rasti", "Tessi" und "Boomer". "Ohne die Ziegen kommen die Schweine nicht raus", erklärt Pressesprecher Oliver Häberle. "Die Tiere haben eine sehr enge Beziehung zuteinander." Die Gruppe "Zuma Zuma" ist frisch aus Kenia angereist. Direkt vor dem großen Weihnachtsbaum zeigen sie eine spektakuläre Pyramide. Spontan ist auch Sue-Ellen Sforzi aus Rom bereit, vor der Fernsehkamera ihre Künste als "Schlangenfrau" zu zeigen. In der Manege balanciert sie auf einer Hand und nimmt den Kopf mit scheinbarer Lässigkeit zwischen die Füße.

Nun sind Trunks Tiere dran, einige ihrer Kunststücke vorzuführen. So rutschen sie - der kleine Hund "Champion" allen voran - etwa eine Rutsche hinunter. Die Ziegen aber versuchen sich mit eleganten Sprüngen aus der Affäre zu ziehen.

Die heutige Premiere um 19.30 Uhr ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen täglich außer Heiligabend und 1. Januar jeweils um 15.30 und 19.30 Uhr, 2. Januar um 11 Uhr und 15.30 Uhr. Tickets sind erhältlich in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und online unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort