Spenden für Spielgeräte

TRIER. (FI) Willkommene Spende für den Kindergarten St. Agritius: Der Reinerlös von 1600 Euro aus einer Tombola, die von Gerd und Hannelore Surges initiiert wurde, kommt der Kindertagesstätte St. Agritius zugute.

"Das ist ein großer Schritt in Richtung neues Klettergerüst", meint Schwester Sabine, Leiterin der Tagesstätte. Der ganze Außenbereich sei in den vergangenen zwei Jahren saniert worden, insbesondere auch die Inneneinrichtung, meint sie weiter, nur das Klettergerüst nicht. Nun könnte sich das Spielen im Freien bald anders gestalten, denn am Klettergerüst des Kindergartens haben Regen, Wind und Generationen von Kindern deutliche Spuren hinterlassen.Gerüst kostet 7000 Euro

"Unser jetziges Gerüst ist sicher", sagt Erzieherin Inga Packroß, "aber gut ist das auch nicht mehr." Allerdings ist die Anschaffung eines solchen Spielgerätes recht teuer. Ein Klettergerüst mit zwei Türmchen, mehreren Treppen und einer Rutsche kostet ungefähr 7000 Euro. Die Kosten für den Aufbau und die Tüv-Prüfung sind darin noch nicht enthalten. Deswegen komme das Geld sehr gelegen, sagt Packroß. Für die Spende wurden eine Woche lang im Supermarkt Lose verkauft. Die Gewinne stammten aus Spenden oder wurden für diesen Zweck im Vorfeld der Aktion erworben. Zudem gab es ein Wochenende lang Würstchen, Bier und Glühwein vor der Ladentür. Auch dieses Geld floss in die Spende. "Die Leute waren begeistert von der Idee", erzählt Hannelore Surges, "und deswegen ist die Sache auch gut angekommen." Die Idee war ihnen schon vor einem halben Jahr gekommen. Damals hatte Gerhard Surges aus Kundengesprächen erfahren, dass der Kindergarten ein neues Klettergerüst benötige. Auch die Kinder freuen sich schon, jedenfalls Dennis, David und die Anderen, die nach den Sommerferien in die Schule kommen. Sie haben ihr Wunschspielgerät gemalt und ausgestellt. Auch ihre Eltern beteiligten sich an dem Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort