Spendengeld von der TV-Jubiläumstour geht an Hörzentrum

Trier. (cus) Oberbürgermeister Klaus Jensen hat dem Hörberatungs- und Informationszentrum (Hörbiz) Trier 1350 Euro übergeben. Das Geld hatte der Trierische Volksfreund der Stadt bei der Jubiläumstour "135 Jahre TV" gespendet.

Im Gegenzug hatte OB Jensen zugesagt, eigenhändig im Palastgarten Müll zu sammeln. Zusammen mit TV-Chefredakteurin Isabell Funk löste er dieses Versprechen inzwischen ein (der TV berichtete).

"Ich weiß, dass bei Ihnen sehr gute Arbeit geleistet wird ", sagte Jensen bei der Scheckübergabe an Vanessa Agné, Leiterin und Mitbegründerin des Hörbiz. Das Geld soll hauptsächlich in die Beratung der Eltern hörgeschädigter Kinder fließen. Das Zentrum bietet pädagogische, therapeutische und rechtliche Leistungen an, darunter Kurse in Gebärdensprache und Präventionsunterricht gegen Lärm.

Bundesweit gibt es etwa 14 Millionen gehörlose oder schwerhörige Menschen. In der Region Trier sind es etwa 2000 Betroffene, Tendenz steigend. Dazu kommt eine hohe Dunkelziffer.

Weitere Informationen zum Thema im Internet: www.hoerbiz-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort