Spiel mit Strategie und Meditation

Trier/Darmstadt · Go, das traditionelle asiatische Brettspiel, wird in Deutschland immer beliebter: Bei der diesjährigen Deutschen Jugend-Go-Meisterschaft in Darmstadt und den dazu gehörigen Darmstädter Go-Tagen nahmen mehr als 100 Spieler teil. 38 Jugendliche aus Deutschland hatten die erforderliche Mindestspielstärke, um am Turnier um den Titel des Deutschen Jugendmeisters teilzunehmen.

Das waren so viele wie nie zuvor.
Unter den Teilnehmern waren auch vier Trierer Jugendliche, von denen es einer ganz nach schaffte: Emanuel Schaaf (10 Jahre, Foto) setzte sich in einer packenden Finalpartie gegen Arved Pittner (9 Jahre, Berlin) durch, die sogar live im Internet übertragen wurde. Er ist damit Deutscher Jugendmeister in der U11, der jüngsten von drei Altersklassen.
Aber auch andere Trierer Jugendliche erreichten gute Platzierungen: Angelika Rieger (7 Jahre) und Yu-Kai Law (14 Jahre) erreichten in ihren Altersgruppen jeweils den vierten Platz, und Yu-Kai gewann zudem noch das Begleitturnier im Schnell-Go, bei dem auch viele Erwachsene mitspielten.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort