Spiel, Spaß und ganz viel Bewegung

Trier-Tarforst · Der zehnte Trierer Kindergesundheitstag hat nicht unter dem Umzug gelitten: Die Veranstalter mussten wegen des gesperrten Palastgartens ausweichen. Trotzdem kamen mehr als 500 Besucher zum vom Trierischen Volksfreund präsentierten Familientag zum Lotto-Forum auf dem Petrisberg. "Ein idealer Platz", sagte Professor Bernd Krönig vom Haus der Gesundheit.

Trier-Tarforst. Viele der jungen Gäste hielten beim Eintreffen verletzte Kuscheltiere oder Puppen im Arm. Denn auch das Teddykrankenhaus, ein Angebot der Krankenpflegeschule des Mutterhauses, war beim zehnten Trie rer Kindergesundheitstag mit von der Partie. Schon 280 "Behandlungsfälle" verzeichnete das Teddykrankenhaus nach nur zwei Stunden: "Rekord! So viel wie noch nie in so kurzer Zeit", sagte eine erfreute Betreuerin.
Bei der Masse an Angeboten hatten die Besucher die Qual der Wahl: auf einem Seil jonglieren, Seifenblasen produzieren, malen, hüpfen, nach Plastik-Entchen angeln oder dem TV-Maskottchen Lucky die Pfoten schütteln.
Es gab Informatives zum Thema Ernährung oder die Möglichkeit, Einradfahren auszuprobieren.
"Es ist für jedes Alter etwas dabei", sagte Sabine Büchel aus Kenn, die mit Tochter Katharina (3) zum Kindergesundheitstag nach Trier gekommen war.
Stichwort Bewegung: Genau darum geht es beim Trierer Kindergesundheitstag - nun schon zum zehnten Mal. "Spaß und Freude bei Spiel und Bewegung", fasste Bernd Krönig das Konzept zusammen. Denn zu viele Kinder würden unter Bewegungsmangel und Fehlernährung leiden. Die Folge: Kinder haben Übergewicht, das sich bei bis zu 80 Prozent im Erwachsenenalter fortsetzt. Nach dem Durchlaufen von sechs Stationen erhielten die Kinder Urkunden und konnten an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen. Wer dann nach Hause ging, hatte sich nicht nur bewegt, sondern oft auch seinem Kuscheltier etwas Gutes getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort