Spiele-Computer für unterwegs

Der Gameboy ist 20: 1989 kam das erste Exemplar der handlichen Videospiel-Konsole auf den japanischen Markt, ein Jahr später folgte die Markteinführung in Europa. Wir haben Gameboy-Spieler zu ihren Erinnerungen befragt.

Trier. (eva) Die japanische Firma Nintendo brachte vor zwanzig Jahren mit dem Gameboy wohl eine der populärsten Videospiel-Konsolen aller Zeiten auf den Markt. Im Laufe der folgenden Jahre wurden Hunderte verschiedene Spiele hergestellt.

Zunächst war der Gameboy nur mit dem russischen Spiel Tetris erhältlich, welches ab diesem Zeitpunkt seinen Siegeszug durch die Kinderzimmer und Schulen begann. Ein anderer Renner der ersten Stunde war Super Mario Land, mit dem sich später alle anderen Jump-n-Run-Spiele (Englisch: "spring und lauf": Spiele, bei denen der Spieler eine Computerfigur über diverse Hindernisse führt) auf dem Gameboy messen mussten. Ebenso beliebt waren die Donkey-Kong-, Zelda- und Pokémon-Serien.

Vom Gameboy und seinen Nachfolgegeräten sind nach Angaben von Hersteller Nintendo bis heute weltweit mehr als 118 Millionen Exemplare verkauft worden. Der TV hat einstige Gameboy-Nutzer zu ihren Erinnerungen an das Gerät befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort