Spielen, klettern, turnen und radeln

Longuich · Der Mehrgenerationenpark, eine multifunktionale Freizeitanlage für Jung und Alt, ist in Longuich eröffnet worden. Neben Spiel- und Turngeräten gibt es einen Fahrradparcours und einen Fitnessbereich mit wetterfesten Geräten.

 Neuer Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche: Der Kletterwald im Mehrgenerationenpark Longuich. Foto: privat

Neuer Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche: Der Kletterwald im Mehrgenerationenpark Longuich. Foto: privat

Longuich. Spielplatz, Trail-Parcours und Gesundheitspark in einem: Drei Einrichtungen auf einem zusammenhängenden Gelände vereinigt der neue Mehrgenerationenpark in Longuich. Kürzlich ist die Freizeitanlage offiziell in Betrieb genommen worden. Eigentlich sollte der Park schon zu Beginn der Sommerferien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, doch das nasse Frühjahr hatte zu Bauverzögerungen geführt (der TV berichtete).
Anziehungspunkt für Jugendliche ist der Kletterwald. Kinder unter fünf Jahren können einen eigenen Kletterparcours nutzen. Unweit des großen Klettergerüstes kann auf einem ebenerdigen Trampolin geturnt werden. Im Gesundheitspark sind sechs wetterfeste Geräte installiert worden, auf denen Kräftigungs- und Balancierübungen möglich sind. Die Gerätezonen sind mit Gummimatten ausgelegt. Unterhalb des Fitnessbereichs ist ein Mountainbike-Parcours angelegt worden. In unmittelbarer Nähe des Mehrgenerationenparks, zwischen Moselradweg und dem Ort, befinden sich bereits mehrere Sporteinrichtungen - ein Beachvolleyballfeld, ein Bolzplatz und Tennisplätze.
Nach Mitteilung von Longuichs Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder hat der Mehrgenerationenpark rund 290 000 Euro gekostet. Etwa 50 000 Euro hat das Land über die Dorferneuerung dazugegeben, 2000 Euro spendiert der Kreis aus dem Jugendfördertopf. Von der Verbandsgemeinde (VG) Schweich erhofft sich Longuich noch Zuschüsse für den Ausbau einer Verbindung vom Moselradweg zum Park und weiter zum Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort