Spielend lesen lernen

TRIER-HEILIGKREUZ. (red) Besondere Freude macht es, in einer ansprechenden Umgebung seine Bücher anzuschauen, auszuwählen und zu durchstöbern. Dazu haben die Heiligkreuzer Grundschüler nun Gelegenheit. Beim Schulfest wurde die neue Bücherei eröffnet.

In dem farbenfroh gestalteten Raum können nun die Schülerinnen und Schüler in neuen Ausgaben beliebter Bilder- und Kinderbücher stöbern. Auch Sach- und Unterhaltungsbücher sind hier zu finden. Fünf Rollregale und mehrere Tische mit Stühlen laden zum Verweilen und Lesen ein. Um neben den Büchern auch die neuesten Medien zur Nachforschung zu nutzen, befinden sich in der Bücherei mehrere Rechner mit Internet-Anschluss. Bei der Einrichtung der Bibliothek haben sich viele zusammen getan. Die Nikolaus-Koch-Stiftung spendete das Mobiliar. Das Schulverwaltungsamt sorgte für den Anstrich und die Herrichtung des Raumes. Der Ortsbeirat Heiligkreuz investierte in die technische Ausstattung. Die Bücher kaufte der "Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Heiligkreuz". Auch die Einnahmen des Schulfestes flossen in die Kasse der Förderer, aus der dann weitere Mittel für die Bibliothek zur Verfügung gestellt werden können. Die Leiterin der Schülerbücherei, Frau Ulrike Hoffmann, freute sich jedenfalls und stellte am Eröffnungstag fest: "Viele Kinder kamen, um zu schauen und blieben, um zu lesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort