Spielerisches Lernen

TRIER. "Mit allen Sinnen die Kulturen der anderen kennenlernen" lautet das Ziel des Comenius-Projektes, an dem Schulen und Kindergärten aus sechs verschiedenen Ländern teilnehmen. Zum ersten Mal seit Beginn der internationalen Zusammenarbeit trafen sich Leiter und Erzieher im deutsch-französischen Kindergarten in Trier.

Sie hatten sich richtig Mühe gegeben, um ihre ausländischen Gäste aus Belgien, Italien und Frankreich herzlich und gebührend zu empfangen. Nach dem Empfang im Rathaus ging es für die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen aus den Nachbarländern in die Kindertagesstätte in der Burgunderstraße, wo die Gäste nochmals begrüßt wurden. Das neunköpfige Kindertagesstätten-Kollegium hatte mit den 75 Kindern der zweisprachigen Einrichtung Plakate mit verschieden Händen gebastelt und sich in Arbeitseinheiten mit den fremden Ländern beschäftigt. Im Rahmen des Comenius-Projektes geht es darum, die eigene Kultur anderen näher zu bringen und selbst Neues zu erfahren. "Zu Beginn des Projektes, vor drei Jahren, hat sich jede Einrichtung ein Maskottchen angeschafft, das dann in einem Paket nach einem festgelegten Zeitplan weiter geschickt wird und so einmal in jedes Land reist. Wir haben unseres Struppi genannt, den wir auf die Reisen schicken. So wird der Austausch für die Kinder greifbar" sagt die Leiterin der deutsch-französischen Kindertagesstätte Sabine Vetter. Die Kinder gehen nicht selbst auf Reisen, doch sechs mal im Jahr kommt ein Päckchen an. Neben einstudierten Tänzen hatten sich Kinder und Erzieher jeder Einrichtung im Laufe des letzten Jahres überlegt, welche Rezepte für die jeweilige Region landestypisch sind. Sechs Rezepte wurden ausgewählt und gemeinsam mit den Kindern und den eingetroffenen Maskottchen zubereitet. Mittlerweile ist ein Kochbuch entstanden. Im zweiten Jahr des Projektes lag der Schwerpunkt auf dem Thema Musik. Auch hier sammelte jede Einrichtung ihre eigene Ideen und schickte sie per Video an die internationalen Freunde. "Während des Besuchs unserer Partner hier bei uns werden wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen die eingeübten Lieder und Tänze auf einer DVD zusammenfassen und das entsprechende Begleitbuch erstellen. Außerdem werden wir die Schwerpunkte für das nächste Jahr besprechen", so die Leiterin. An dem Projekt nahmen folgende Schulen teil: Gemeindeschule Hergenrath aus Hergenrath in Belgien, das instituto comprensivo "Don Paolo Gallero" aus Tribano in Italien, die Agefa-Kinder-Ecole aus Paris in Frankreich, die Ecole Elementaire Buthegnemont aus Nancy in Frankreich, die Grundschule Besseringen aus Deutschland und die deutsch-französische Kindertagesstätte in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort