Sport der Artisten

Wunsch und Idee sind schon zwei Jahrzehnte alt, die Gruppe ganze zwei Monate: Seit Dezember hat Trier ein Einrad hockeyteam. Die zehn jungen Leute haben viel Spaß an der Sache - und gerade an ihrem ersten Turnier teilgenommen.

 Spaßige Herausforderung für Artisten: Einradhockey. Im Rahmen der Sportangebote des Jugendzentrums Mergener Hof hat sich ein erstes Trierer Team gebildet. TV-Foto: Dorothé Quaré

Spaßige Herausforderung für Artisten: Einradhockey. Im Rahmen der Sportangebote des Jugendzentrums Mergener Hof hat sich ein erstes Trierer Team gebildet. TV-Foto: Dorothé Quaré

Trier. Eine Gruppe flinker Einradfahrer tummelt sich in der Barbara-Turnhalle; bewaffnet mit Hockeyschlägern liefern sich die jungen Leute ein Gefecht um einen kleinen gelben Ball. Zwei Kästen dienen als Tore. Knallend stoßen mehrere Schläger aneinander, der Ball fliegt hoch, blitzschnell wenden die Einräder und jagen schon wieder dem Ball nach. Nicht selten knallt eins der Räder auf den Boden, und wer gerade noch hoch im Sattel saß, ist lachend abgesprungen.

Ein fairer Sport, der Rücksicht erfordert



Das rasante Gewirr von Einrädern und Hockeyschlägern sieht offenbar gefährlicher aus, als es ist. "Einradhockey ist ein sehr fairer Sport", erklärt Artist Uli Morrissey, der die Gruppe zusammen mit seinem Kollegen Christian Dirr leitet. "Alle müssen aufeinander Rücksicht nehmen." Simone Winkhardt (22), eine der Spielerinnen, sagt: "Es macht unglaublich Spaß! Jeder legt sich schnell mal hin, aber es passiert nichts." Ihre Kollegin Hanna Koltes (17) sagt: "Es ist nicht schwer, man hat ja den Schläger zum Abstützen. Es kommt vor, dass man ihn vors Rad bekommt, aber man landet immer auf den Füßen." Auch ihr habe es von Anfang an viel Spaß gemacht.

Im Dezember ist Triers erstes Einradhockeyteam aufgrund des Zirkusworkshops des Jugendzentrums Mergener Hof (MJC) entstanden, der seit eineinhalb Jahren angeboten wird. "Wir werden dort eine eigene Sportgruppe bilden", sagt Uli Morrissey. "Vor 20 Jahren haben wir uns bei einer Uni-Jongliergruppe kennengelernt", berichtet Christian Dirr. "Schon im ersten Gespräch kamen wir auf die Idee: Lasst uns doch mal Einradhockey spielen. Aber wir haben bis jetzt nie genug Leute zusammenbekommen." Mittlerweile besteht das Team aus zehn Männern, Frauen und Mädchen.

"Ich fahre seit einem knappen Jahr Einrad", sagt Maike Werner (14). "Ich schon seit zwei Jahren", sagt Gianna Marchi, mit zwölf Jahren die Jüngste. "Ich bin auch schon Hochrad gefahren", ergänzt sie. Jan Höller ist der Einzige im Team, der bereits Erfahrung im Einrad hockey hat: "Ich habe es fünf Jahre bei Darmstadt gespielt", berichtet er.

Sieben Spieler der Mannschaft haben vor wenigen Tagen in Meerbusch bei Düsseldorf ihr erstes Turnier erlebt. "Wir haben das erste Mal auf einem großen Feld gespielt", sagt Uli Morrissey. "Unser Ziel war es, in jedem Spiel ein Tor zu machen, das haben wir erreicht. Tatsächlich haben wir jedes der sieben Spiele mit einem Tor Unterschied verloren!"

Dennoch sagt Morrissey: "Wir sind total zufrieden und freuen uns auf die Liga." Und aufs Frühjahr: Ab dann wird auf dem großen Innenhof der MJC trainiert. EXTRA

Die Deutsche Einradhockeyliga wurde im Jahr 1995 von 13 Mannschaften gegründet. In der Saison 2005 waren bereits 51 Mannschaften beteiligt. Einradhockeyhochburgen sind das Ruhrgebiet und die Gegend um Frankfurt. Es gibt Turniere in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Bis 2003 wurde Deutschland regelmäßig Europameister, bei der WM 2010 in Neuseeland wurde Deutschland Vizeweltmeister. Das Trierer Einradhockey-Team des MJC freut sich über neue Mitglieder, die schon Erfahrung auf dem Einrad haben sollten. Trainiert wird jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr in der Barbara-Turnhalle in Trier-Süd. Kontakt: Sportreferent Jörg Hunold, Telefon 0651/9784813, E-Mail: joerg.hunold@mjctrier.de (DQ)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort