Sport mal anders: Grundschüler toben im künstlichen Aquarium

Trier · Eine Kletterwand und viele andere Bewegungsmöglichkeiten haben die Kinder der Ambrosius-Grundschule Trier-Nord bei ihren Erlebnistagen in der Arena Trier vorgefunden. Sportstudenten der Europäischen Sportakademie Trier haben die Aktion organisiert.

Trier. Auf die knapp 130 Kinder der ersten vier Schulklassen wartete in der Arena Trier ein Meeresaquarium, das die Teilnehmer der diesjährigen Sportlehrerausbildung aufwendig mit Seilen, Ringen, Tauen, Trampolinen, Rollbrettern, Bänken und Kästen vorbereitet hatten. Besonderer Höhepunkt war die fast zehn Meter hohe Kletterwand.
Die anfängliche Zurückhaltung der Kinder war schnell verflogen, als sie von riesigen Quallen, Seesternen, Muscheln und Seepferdchen zum Aufwärmen durch die ganze Halle animiert wurden. Dabei kletterten sie auf Korallenriffe, überquerten Meerengen mit Walen, Haien und anderen gefährlichem Wasserbewohnern, sammelten Bernstein und Piratengold und erforschten in völliger Dunkelheit unbekanntes Gelände.
Auch an der Kletterwand haben letztlich alle Kinder ihre zum Teil am Anfang noch vorhandenen Ängste überwunden und fast wie kleine Krabbentiere nur an Seilen gesichert schwindelerregende Höhen erklommen.
Dabei hatten sie nicht nur ihren Spaß, sondern konnten auch ihre Grenzen entdecken, sich mit Gefahren auseinandersetzen, und ihre Kräfte, Fähigkeiten und Geschicklichkeit erproben. Ganz nebenbei wurde den Schülern auch noch beigebracht wie man seinen Puls misst - und worauf man dabei achten soll.
Die Veranstaltung war somit für die Schüler eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, aber auch für die Sportstudenten eine gute Gelegenheit, ihr Talent im Organisieren einer solchen Großveranstaltung und im Umgang mit den jungen Schulkindern unter Beweis zu stellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort