Sport, Spaß und Kämpferherzen

Schweich/Trier · Sie sind dabei und freuen sich riesig: 51 Schüler der Levana-Schule in Schweich nehmen an den regionalen Special Olympics in Trier teil.

 Die Kanuten der Levana-Schule trainieren seit Anfang Mai auf der Mosel. Foto: Schule

Die Kanuten der Levana-Schule trainieren seit Anfang Mai auf der Mosel. Foto: Schule

Foto: (h_tl )

Schweich/Trier (red) Bald ist es soweit: Erstmals finden die regionalen Special Olympics für Menschen mit ganzheitlichem Förderbedarf in Trier statt (der TV berichtete). Diese Gelegenheit lassen sich die jungen Sportler der Levana-Schule im Alter zwischen acht und 16 Jahren nicht entgehen. Vom 12. bis zum 14. Juni fahren insgesamt 51 Athleten zu den Wettkämpfen. Dabei sind die Schüler so breit aufgestellt wie noch nie.
Die Levana-Schule hat sich die anstehenden Spiele zum Jahresmotto gemacht. Der Bereich Sport nimmt so einen besonders hohen Stellenwert ein, was nicht zuletzt damit zum Ausdruck gebracht wird, dass am 17. September ein großes Schulfest an der Schule zu diesem Thema veranstaltet wird. Dann sollen in einem stimmungsvollen und öffentlichen Rahmen rückblickend die regionalen Special Olympics gewürdigt und die Athleten gefeiert werden.
An den Sportwettkämpfen Kanu, Bowling, Reiten und Radfahren können die ambitionierten Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Darüber hinaus nimmt eine weitere große Schülergruppe am Alternativprogramm teil. Dabei können sie verschiedene Spiel- und Bewegungsaufgaben bewältigen und an einem ausgiebigen Medizincheck teilnehmen.
Gespannt sind sie alle - und trainiert wird auch schon fleißig. Alle teilnehmenden Schüler der Sportgruppen sind schon seit Beginn des Schuljahrs intensiv im Training. Sogar die jüngsten Teilnehmer aus der Reitgruppe fahren wöchentlich zum Reiterhof Chevallerie und konnten durch die Unterstützung dort bereits große Fortschritte machen.
Die Kanuten sind seit Anfang Mai wöchentlich auf der Mosel anzutreffen. Dort trainieren sie in einer schon jahrelang bestehenden Kooperation mit anderen Förder- und Regelschulen der Region zusammen und profitieren durch das Fachwissen von Trainern des Kanuvereins Trier unter Leitung der Vereinsvorsitzenden Marita Schmitt.
Die Bowlinggruppe hat sich in diesem Jahr erstmals zusammengefunden. Die Levana-Schule, die jährlich den Regionalentscheid Kegeln ausrichtet, musste sich anfangs an die für viele neuartige Sportart gewöhnen und an Technik und Regelwerk herantasten. Die Schüler setzten sich aber schnell mit den neuartigen Anforderungen auseinander und warten begeistert auf den Beginn der Wettkämpfe. Auch eine Radwettkampfgruppe bildet sich für die Wettkämpfe in Trier neu. Die Sportler waren in den vergangenen Wochen viel auf den Radwegen rund um Schweich unterwegs.
Alle weiteren nicht aktiv teilnehmenden Schüler der Levana-Schule werden an den Wettkampftagen als Zuschauer und Schlachtenbummler zu den Spielen in und um Trier reisen und ihre Mitschüler anfeuern. Dazu konnte die Levana-Schule auf die Unterstützung des Schulträgers (Landkreis Trier-Saarburg) bauen. Dieser stellte die finanzielle Grundlage dafür, dass logistische Herausforderungen gelöst werden und Transportmöglichkeiten für die Schüler organisiert werden konnten. Kurzum: Es kann losgehen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort