Sportboot sinkt im Pölicher Hafen – Wasser verschmutzt

Pölich · Ein zehn Meter langes Sportboot ist nach Angaben der Wasserschutzpolizei im Hafen Moselherz von Pölich (Kreis Trier-Saarburg) gesunken.

Sportboot sinkt im Pölicher Hafen – Wasser verschmutzt
Foto: Agentur Siko
Sportboot sinkt im Pölicher Hafen – Wasser verschmutzt
Foto: Agentur Siko
Sportboot sinkt im Pölicher Hafen – Wasser verschmutzt
Foto: Agentur Siko
Sportboot sinkt im Pölicher Hafen – Wasser verschmutzt
Foto: Agentur Siko

Das Wasserfahrzeug wurde am Dienstag wieder an die Oberfläche gebracht. Verletzte gab es nicht. Ausgelaufene Betriebs- und Schmierstoffe hatten das Wasser verschmutzt, die Feuerwehr setzte daher Bindemittel ein und legte an der Hafenausfahrt eine Ölsperre aus. Mit mehreren Tauchpumpen wurde das Boot von Tauchern leergepumpt und verschlossen, sodass das Sportboot an die Wasseroberfläche aufstieg. Nach mehren Stunden gelang es der Feuerwehr das Boot zu bergen. Zu Unfallursache und Sachschaden konnte die Polizei am Dienstag noch keine Angaben machen, die Schifffahrt auf der Mosel war nicht beeinträchtigt. Offenbar war das Boot in der Nacht von Montag auf Dienstag gesunken, wie die Wasserschutzpolizei mitteilt. Angrenzende Camper und Bootsbesitzer hatten an der Bootsanlegestelle bemerkt, das dort ein Sportboot weniger lag. Vom Boot war nur noch die Außenbeleuchtung zu sehen. Im Einsatz vor Ort waren die freiwilligen Wehren aus Schweich, Pölich, Klüsserath, der Gefahrstoffzug aus Bekond und Föhren sowie die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier mit 30 Einsatzkräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort