Geschichte Sportler im Freibad Trier-Nord schwimmen über der alten Abtei

Trier-Nord · Wo das Freibad Trier-Nord zum Sport einlädt, stand früher das Kloster St. Marien. Davor waren schon die Römer da.

 Die Benediktinerabtei St. Marien war im 18. Jahrhundert ein prächtiges Kloster. Das dokumentiert das Aquarell von Johan Lothary. Heute befindet sich dort das Nordbad. Die Lage des Beckens haben wir zum Verständnis markiert. Abschlussgebäude im Hintergrund: das heutige Exhaus.

Die Benediktinerabtei St. Marien war im 18. Jahrhundert ein prächtiges Kloster. Das dokumentiert das Aquarell von Johan Lothary. Heute befindet sich dort das Nordbad. Die Lage des Beckens haben wir zum Verständnis markiert. Abschlussgebäude im Hintergrund: das heutige Exhaus.

Foto: Stadtmuseum Simeonstift/Johann Lothary

Wer durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums Simeonstift streift, findet dort viel Belege, wie die Stadt Trier in vergangenen Jahrhunderten ausgesehen hat. Ein Aquarell von Johan Lothary aus dem Jahr 1794 zeigt, wie das Kloster St. Marien, eine der vier einst mächtigen Benediktinerabteien der Stadt, im 18. Jahrhundert das Moselufer im Norden mit seinen mächtigen barocken Gebäuden dominiert hat.