Sportvereine vor ungewisser Zukunft

Mit rund 650 Mitgliedern zählt der Polizeisportverein (PSV) Trier 1926 zu den größten Vereinen in Trier. Vorsitzender Bernd Michels lobte bei der Jahreshauptversammlung die Arbeit in den Abteilungen und ehrte langjährige und verdiente Mitglieder.

Trier. "Mein Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen Monaten gilt insbesondere den Übungsleitern, den Abteilungsleitern und vor allem auch den Vorstandsmitgliedern", sagte Michels bei der Sitzung im Estricher Hof. Die Übungsleiter bezeichnete er als das Rückgrat des Vereins, ohne sie sei das große sportliche Angebot des PSV nicht möglich. Als engagiert und kompetent, aber auch vertrauensvoll beschrieb der Vorsitzende die Arbeit innerhalb der Abteilungen und im Vorstand.

Vereine müssen umdenken



In ihren Grußworten bekräftigten sowohl Bürgermeisterin Angelika Birk und der Vorsitzende des Stadt-Sportverbandes, Heinz-Peter Kann, die Aussagen von Michels. Allerdings blicken sie gemeinsam mit Michels skeptisch in die Zukunft.

"Viele Vereine müssen wegen der völlig neuen Schulsituation umdenken", sagte Michels. Immer mehr Kinder, bereits im Grundschulalter, würden Ganztagsschulangebote wahrnehmen. Michels stellte die Frage: "Haben diese Kinder, wenn sie dann nach einem langen Schultag nach Hause kommen, noch Interesse an sportlicher Betätigung?" Dieser spannenden Frage müsse man sich stellen. Es müssten auch Überlegungen im Hinblick auf die Kooperation zwischen Vereinen und Schulen angestellt werden. Die Entwicklung wolle man mit Interesse beobachten und daran mitarbeiten.

Beim Blick in die einzelnen Abteilungen hob Michels nochmals besonders die Gewehrabteilung und die Kooperation mit dem Post-Sportverein (der TV berichtete) hervor. Im wahrsten Sinne des Wortes sei damit eine "Herkules-Aufgabe" gelungen. Michels freute sich: "Unsere Gewehrschützen haben eine neue Heimat gefunden." Es sei ein nicht einfacher, aber wie sich jetzt zeige, der richtige Weg gewesen.

EXTRA EHRUNGEN



Goldene Ehrennadel: Michel Kilian, Karl-Heinz Radünzel, Dieter Frohn. Silberne Ehrennadel: Marion Schneider, Iris Pelzer, Stefan Schönhofen, Achim Steils, Roland Steils, Doris Karpa-Hilsenbeck. Bronzene Ehrennadel: Ralf Becker, Karin Alf, Pascal Berens, Marius Grundhöfer, David Schuth, Sibylle Rahner, Herta Karl, Jonas Karl, Helmut Steinmetz und Günter Juenker. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort