Sprechen, auch ohne Worte

Kinder der Kindertagesstätten und der Grundschule Heiligkreuz erfuhren beim Aktionstag zum Thema "Sprache, Lesen, Schreiben", dass Kommunikation über viele Wege funktioniert.

 Der Aktionstag machte den Kindern großen Spaß und gab reichlich Gelegenheit, sich zu bewegen und neue Erfahrungen zu machen. Foto: Privat

Der Aktionstag machte den Kindern großen Spaß und gab reichlich Gelegenheit, sich zu bewegen und neue Erfahrungen zu machen. Foto: Privat

Trier-Heiligkreuz. (red) "Seit wann sprichst Du denn nicht mehr?", fragt eine Erstklässlerin den Pantomimen Dirk. Er zeigt mit den Fingern eine Sieben. "Seit sieben Jahren? Ich verstehe Dich aber trotzdem."

Solche und andere kluge Äußerungen der Kindertagesstätten-Kinder und der Grundschüler aus Heiligkreuz waren vor kurzem auf dem Schulhof zu hören. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Vorschulkinder der katholischen Kitas St. Maternus und Heiligkreuz und der evangelischen Kita Christuskirche gemeinsam mit den Schülern der Grundschule den Aktionstag zum Thema "Sprache, Lesen, Schreiben".

Ein voller Erfolg auch in diesem Jahr



Nachdem der Aktionstag im vergangenen Jahr unter dem Motto "Lernen und Bewegung" von den Pädagogen, Erziehern und Kindern als "voller Erfolg" gewertet wurde, gab es in diesem Jahr die zweite Auflage.

An neun Stationen konnten die Kinder ihre Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz spielerisch weiterentwickeln. Besonders beliebt waren die "Fühlkästen" zum Spüren von Buchstaben und die Übungen zur Feinmotorik als vorbereitende Schreib-Übungen. Dass Rasierschaum und Grillzangen damit etwas zu tun haben können, war zuvor nicht nur der einen oder anderen Pädagogin fremd, sondern auch den Eltern. Die leiteten die Lern-Spielangebote an den Stationen und erfreuten sich an den motivierten und engagierten Kindern.

Parallel zum Stationen-Angebot gab es Einlagen mit Barbara Ullmann, die aus dem beliebten Kinderbuch "Räuber Hotzenplotz" vorlas.

An jeder Station sammelten die Kinder Stempel für die Lösung des Rätsels ihrer Karte. "Pantomime" war das Lösungswort, das ihnen den Eintritt in die Turnhalle der Grundschule gewährte, wo Pantomime Dirk auf sie wartete und ihnen zeigte, dass Kommunikation auch ohne Worte möglich ist. Geplant wurde der Tag von den Mitgliedern des Tandems Heiligkreuz, die in monatlichen Treffen und unterstützt durch eine externe Moderatorin an der Verbesserung ihrer Kooperationsformen arbeiten. Eingebettet ist die Arbeit in die Initiative "Tandem. Unterschiede managen!" des Bildungsfensters Trier der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Weitere Informationen zur Initiative gibt es im Internet unter www.tandem-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort