Spritdiebe pumpen Diesel von Laster zu Laster

Schweich · Die Sprit-Diebe sind bestens ausgerüstet - und schlagen anscheinend zu, während die Fahrer vor Ort sind: Im Bereich der Polizeiautobahnstation Schweich kam es innerhalb der letzten zwei Woche zu fünf angezeigten Kraftstoffdiebstählen, bei denen insgesamt 3000 Liter Diesel entwendet wurden.

Laut Angaben der Polizei nutzten die Täter die Ruhezeiten der Lastwagenfahrer auf den Parkplätzen und öffnen im Schutz der Dunkelheit auch verschlossene Tankdeckel, um dann, vom schlafenden Fahrer unbemerkt, den Kraftstoff umzupumpen. Vermutlich werden dabei elektrische Pumpen verwendet.

Die entwendeten Mengen lassen darauf schließen, dass die Täter ebenfalls mit einem Laster unterwegs sind, bei dem sich auf der Ladefläche entsprechende Tanks befinden, um die Kraftstoffmengen aufzunehmen. Diese Tanks werden zum Schutz vor Entdeckung nochmals mit einem Sichtschutz versehen.

Die Autobahnpolizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Park- und Rastplätzen der Autobahnen.

Bei verdächtigen Personen und Fahrzeugen bittet die Polizei, sofort die nächste Polizeidienststelle zu verständigen und das Eintreffen der Beamten abzuwarten.

Die Autobahnpolizei wird die Überwachung der Rastplätze an der Autobahn diesbezüglich intensivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort