Spritpreise Das Auf und Ab an den Tankstellen: Morgens ist Sprit teurer

Trier · Der Spritpreis bewegt sich doch: Mal geht es nach oben, mal nach unten. Und das gleich mehrmals am Tag. Am Sonntag schwankten die Preise an den Tankstellen in der Region innerhalb einiger Stunden um mehr als zehn Cent. Am teuersten ist Tanken am Morgen, abends sinken die Preise häufig. In Luxemburg gibt es diese Schwankungen nicht.

Den günstigen Preis fürs Tanken zu erwischen, ist reine Glückssache. Foto: dpa

Den günstigen Preis fürs Tanken zu erwischen, ist reine Glückssache. Foto: dpa

Foto: dpa/Sven Hoppe

Auch wenn die Spritpreise in der Region in den vergangenen Tagen wieder etwas nachgegeben haben, bleibt Tanken eine teure Angelegenheit. Der Liter Super E10 kostete am Sonntag in der Region nach Angaben des ADAC zwischen 1,78 und 2,35 Euro. Für Diesel mussten zwischen 1,95 und 2,34 Euro bezahlt werden. Eine Auswertung des Vergleichsportal Clever tanken zeigt, dass die Preise an den Zapfsäulen weiterhin tageszeitabhängig schwanken. In Trier ist am Sonntag der Durchschnittspreis für Super E10 von morgens 2,079 auf 2,029 Euro nachmittags gesunken. Bei Diesel lag der Preisunterschied zwischen morgens und nachmittags ebenfalls bei rund fünf Cent. Noch größer sind nach Angaben des Vergleichsportals die Preissprünge etwa in Bitburg. Dort ist Super E10 innerhalb weniger Stunden am Sonntag mehr als zehn Cent billiger geworden und Diesel sogar um 15 Cent.