Spritziger Sekt, strahlende Sieger

RIOL. (kat) Bei der Sekt- und Weinfete in Riol hat Landrat Günther Schartz die Siegerehrung des Kreisentscheids beim Dorfwettbewerb 2006 vorgenommen Die Gastgeber durften sich freuen, schließlich erreichten sie als Zweite des Bezirksentscheids das Landesfinale.

Schöner hätte das Ambiente nicht sein können: Vertreter aus der Politik, Weinhoheiten und Bürger trudelten am Sonntagnachmittag im herrlichen Garten des Winzerhofs von Albert Welter in Riol ein. Dort feierten die Rioler an zwei Tagen ihre 16. Wein- und Sektfete. Als "ein schönes Beispiel für Gemeinsamkeit in einem Ort" lobte Landrat Günther Schartz das Fest, das den passenden Rahmen bot, um die Sieger des Kreisentscheids beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zu ehren: Der Landrat überreichte Riols Ortsbürgermeister Arnold Schmitt die Auszeichnung für den ersten Platz in der Hauptklasse. Mathilde Müller, Ortsbürgermeisterin von Hinzert-Pölert, freute sich über den ersten Platz in der Sonderklasse. Platz zwei in der Hauptklasse ging an den Konzer Stadtteil Oberemmel, vertreten durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Winfried Manns, und die Gebietsweinkönigin Anne Mertes. Auf Platz drei landete Bekond. In der Sonderklasse kam Wiltingen auf den zweiten Platz. "Der Dorfwettbewerb steht unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft". Damit solle die Verlagerung des Schwerpunkts von der reinen Verschönerung hin zur Entwicklung der Dörfer als attraktive Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandorte verdeutlicht werden, sagte Landrat Schartz. So werden neben Baugestaltung und -entwicklung auch soziale und kulturelle Aktivitäten der Orte, ihre Entwicklungskonzepte und Wirtschafts-Initiativen bewertet. In diesem Jahr nahmen landesweit 261 Gemeinden teil, davon neun aus dem Landkreis Trier-Saarburg. Schartz sagte weiter, "der Wettbewerb soll Ansporn und Motivation für die Gemeinden sein, sich zusammen mit ihren Bürgern aktiv für den Erhalt und die Weiterentwicklung ihrer Dörfer einzusetzen". Dass der Gemeinschaftssinn in den Dörfern sehr ausgeprägt sei, hätten unter anderem ehrenamtliche Projekte in der Jugend- und Seniorenarbeit gezeigt. Die teilnehmenden Dörfer hätten durchweg in einem der fünf Wertungsbereiche, im Bereich "Soziale und kulturelle Aktivitäten", hohe Punktzahlen erreicht. Auf den Zusammenhalt der Rioler setzt auch Ortsbürgermeister Schmitt in der nächsten Runde des Wettbewerbs. Der Moselort belegte beim Gebietsentscheid den zweiten Platz und wird im September am Landesentscheid teilnehmen. "Wir werden uns gemeinsam anstrengen, um eine ordentliche Platzierung zu erreichen", kündigte Schmitt an. Ohne das große Interesse der Rioler wäre die Wettbewerbsteilnahme nicht möglich. Doch am Sonntag wurde das gute Abschneiden beim Dorfwettbewerb erst einmal bei Sekt und Wein, musikalischen und kulinarischen Genüssen im Weingut Albert Welter gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort