Stadtgeschichte Spurensuche in Trier: Hier lebten einst die Henker

Trier · Einige Verbrecher hat man früher auch in Trier hingerichtet. Zuständig dafür war der Henker. Und dieser Berufsstand lebte lange Zeit in der Henkersgasse. Ein Blick in die Stadtgeschichte zeigt, was daraus wurde.

  Der untere (zum Pferdemarkt hin gelegene)    Teil der Kutzbachstraße hieß über Jahrhunderte Henkersgässchen.

Der untere (zum Pferdemarkt hin gelegene) Teil der Kutzbachstraße hieß über Jahrhunderte Henkersgässchen.

Foto: Roland Morgen

Die Straße, die vom Pferdemarkt zum Simeonstift führt, hieß noch nicht seit jeher Kutzbachstraße. Damals war sie allgemein als Henkersgässchen bekannt. Es lässt sich schon erahnen, woher dieser Name kommt: Von den Henkern der Stadt Trier, die dort wohnten. Der Beruf des Henkers ist seit dem Ende des 12. Jahrhunderts in Trier nachgewiesen.