St. Florian hoch im Kurs

Der Florianstag führte die Angehörigen des Löschzugs Trier-Irsch auf zweierlei Weise zusammen: In der Pfarrkirche wurde die Floriansmesse gefeiert. Gemütliches Beisammensein war im Anschluss angesagt. Im Mittelpunkt dabei Ehrungen und Beförderungen verdienter Aktiver und drei Neuaufnahmen.

 Die geehrten, beförderten und neu aufgenommenen Feuerwehrangehörigen des Löschzugs Trier-Irsch, zusammen mit Bürgermeister Bernarding (Zweiter von rechts). Foto: Löschzug Trier-Irsch

Die geehrten, beförderten und neu aufgenommenen Feuerwehrangehörigen des Löschzugs Trier-Irsch, zusammen mit Bürgermeister Bernarding (Zweiter von rechts). Foto: Löschzug Trier-Irsch

Trier-Irsch. (LH) Seit 25 Jahren begeht die Freiwillige Feuerwehr Irsch den Gedenktag an den Schutzpatron St. Florian. Bevor sich Aktive und Freunde - aus Platzgründen - in der Unterkunft des Malteser-Hilfsdienstes zusammenfanden, war eine Floriansmesse in der Pfarrkirche St. Georg gefeiert worden. Pastor Stefan Dumont stellte die Verdienste der Feuerwehrleute lobend heraus.

In der Feierstunde betonte Bürgermeister Georg Bernarding, der Löschzug Irsch befände sich in "hervorragender Verfassung" und unterstrich die Forderung nach einem gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus für die Höhenstadtteile. Mit der Planung des "mittelfristigen Vorhabens" sollte jetzt begonnen werden, denn die engen Platzverhältnisse in Irsch seien nicht länger hinzunehmen. Zu begrüßen sei, dass die betreffenden Ortsvorsteher und -Räte Unterstützung auf breiter Front für eine neue Heimat im Gewerbegebiet Trier-Irsch signalisiert haben.

Löschzugführer Reinhard Berg erinnerte in seiner Begrüßung an den 5. Mai 1984, als unter seinem Vorgänger, Ferdinand Clemens, der erste Irscher Florianstag begangen wurde. Für die Kontinuität im Löschzug spreche, dass sich noch drei der damaligen Aktiven in den Reihen des heutigen Löschzugs befänden.

Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen: Bürgermeister Georg Bernarding ehrte Thomas Friedrich mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährigeTätigkeit; Urkunden erhielten auch Kurt Schergen (für 20 Jahre) und Andreas Halsdorf (15 Jahre). Befördert wurden Thomas Friedrich zum Brandmeister, Bernd Becker zum Oberlöschmeister, Heiko Schneider, Thomas Nilles, Mario Klupsch, alle zum Hauptfeuerwehrmann, Michael Benedum (Oberfeuerwehrmann), Marcel Ansorge, Johannes Leiendecker, Christian Köny, Jens Roth (Feuerwehrmann). Neu aufgenommen und verpflichtet wurden aus der eigenen Jugendwehr Philipp Eberhard, Max Rosenbaum, Simon Vieten.

Der Vize-Vorsitzende Johannes Haag überreichte Löschzugführer Reinhard Berg die Silberne Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes.

Zuvor hatte der Löschzugführer Lars Lorenz für die beste Übungsteilnahme 2008 und Thomas Nilles für die häufigste Einsatzteilnahme geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort