St. Joseph und die Mausefallen

TRIER. (red) Zu einem originellen Thema spricht der Trierer Kunsthistoriker und Domkapitular Franz Ronig im Kapitelsaal der Welschnonnenkirche: "War Joseph ein alter Mann?". Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 8. März, um 19 Uhr.

Über das Alter des heiligen Joseph gibt die Heilige Schrift keine Auskunft. Um so mehr haben sich die Legendenschreiber dieses Themas angenommen. So findet man Darstellungen des heiligen Joseph, in denen er als gereifter Greis dargestellt ist. Im Aufkommen einer neuen Josephsverehrung im 15. Jahrhundert regte sich jedoch Widerspruch. Nun wollte man Joseph auch als jüngeren Mann sehen. Neben dieser Frage wird es im Vortrag auch um einige spezielle Themen gehen, zum Beispiel um das zunächst kurios erscheinende Bild, auf dem Joseph als Schreiner ausgerechnet Mausefallen herstellt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, um Spenden zugunsten der Orgelrenovierung wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort