St. Matthias in der Herbstsonne

Trier-Süd · Blick über den Freihof auf die Westfassade der Matthias-Basilika: Erst ab den 1980er Jahren wurde mit der Außensanierung der Kirche begonnen - damals bröselte und bröckelte es zunehmend am Gotteshaus. Zunächst stand die technische Instandsetzung, dann die farbige Fassung an, um die verwitterten Mauern auf lange Sicht zu sichern.

Abschnittsweise und im umgekehrten Uhrzeigersinn arbeiteten sich die Restaurateure und Maler um die Kirche herum vor, bezogen anschließend die Bauten der Abtei, das Pfarrzentrum und die Quirinus-Kapelle in die Sanierung mit ein. Seit 1995 ist diese abgeschlossen. Ab 1996 wurde auch der Freihof neu gestaltet und im neuen Jahrtausend der Innenraum umgebaut. Der Altar wurde 2008 aufgestellt, und die Basilika St. Matthias ist nach mehr als 40 Jahren mit einer behelfsmäßigen Ausstattung wieder komplett. (cofi)/TV-Foto: Cordula Fischer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort