St. Matthias, Trier-Süd

Der große Raum im Innenhof des Klosters ist gemütlich eingerichtet, drei Sitzecken laden zum Querlesen und Spieleausprobieren ein. Die Bücherei ist vor einigen Monaten renoviert worden; nach der Schließung der Bücherei Herz Jesu hat St.

Matthias von dort einiges Mobiliar sowie einen Teil des Bestands übernommen. Im Vorraum werden immer wieder Bücher zu bestimmten Themen ausgestellt. "Wir haben auch eine Auswahl an DVDs", sagt Bettina Hein, eine der acht Ehrenamtlichen. Mehr als 100 aktuelle Gesellschaftsspiele können ausgeliehen werden, ebenso wie Hörbücher seien sie bei Kindern sehr beliebt. Eine Sachbuchecke beinhaltet Bücher zu Themen wie Erziehung, Lebenshilfe, Kochen und Glauben. Zeitschriften zu Themen wie Garten und Kochen können ausgeliehen werden; für Kinder gibt es zum Beispiel Geolino.
Adresse: Matthiasstraße 79
Öffnungszeiten: Do 15 bis 18 Uhr, So 11 bis 13 Uhr
Medien: knapp 4500 für Erwachsene und Kinder, darunter Spiele, DVDs, Hörbücher, Zeitschriften
Mitarbeiter: 8
Leser: 540
Kooperation: mit zwei Kindergärten
Besonderheiten: Die Arbeit der Bücherei kann durch die Bestellung von Büchern unterstützt werden. Das neue Gotteslob, das im Frühjahr erscheint, kann vorbestellt werden. DQ

Mehr von Volksfreund