Stadt bringt Bürgerhaus und Jugendzentrum auf den Weg

Trier-Euren · Mit seinem einmütigen Beschluss, einen Zuschuss von rund 63 700 Euro aus dem Ortsbeiratsbudget an den Kulturring zu gewähren, hat der Stadtrat Trier den ersten Schritt getan zum neuen Bürgerhaus in Euren. Dies soll in der ehemaligen Druckerei Lintz in der Ottostraße 29 entstehen und zugleich auch das Jugendzentrum des Stadtteils beherbergen.


Im Gegenzug kommt der Kulturring als Träger der Einrichtung seiner Verpflichtung zur Zahlung einer Ablöse für 14 Stellplätze nach, die in der Ottostraße nicht geschaffen werden können (der TV berichtete). Sie entstehen später auf dem neugestalteten Eurener Dorfplatz.
Außerdem beauftragt der Stadtrat die Verwaltung, ein Finanzierungskonzept zu erarbeiten. Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (FWG) rechnet im Frühjahr mit der Vorlage des Baubeschlusses im Stadtrat. Das Jugendzentrum Euren war im August in ein angemietetes Ausweichquartier in der Ottostraße 7 umgezogen. Das ehemalige Domizil in der St.-Helena-Straße ist bereits abgerissen. red/mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort