Stadt darf den Samstagsmarkt zulassen

Den Wochenmarkt auf dem Trier Viehmarkt auch an Samstagen zu erlauben, liegt in der rechtlichen Verantwortung der Stadt. Das teilte die Trierer Landtagsabgeordnete Malu Dreyer am Mittwoch mit.

 Der Trierer Wochenmarkt soll bald auch samstags stattfinden. TV-Foto: Christiane Wolff

Der Trierer Wochenmarkt soll bald auch samstags stattfinden. TV-Foto: Christiane Wolff

Trier. (woc) "Ich habe im zuständigen Wirtschaftsministerium nachgehört: Die Stadt kann durch eine einfache Änderung ihrer Marktsatzung den bestehenden Wochenmarkt auf dem Viehmarkt auch samstags zulassen", erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Malu Dreyer am Mittwoch dem Volksfreund. Ihre Nachfrage beim Mainzer Ministerium sei ausgelöst worden durch einen TV-Bericht der vorigen Woche. Darin hatte die Trierer Stadtverwaltung erklärt, dass das Land zurzeit prüfe, wer zuständig ist für die Änderung der Marktsatzung. Bereits im Dezember hatte der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, die Satzung abzuwandeln. Neben der Ausweitung des dienstags und freitags stattfindenden Marktes auf den Samstag sollte auch das Angebot ausgedehnt werden. Dass künftig auch Haushalts- und Kunsthandwerk-Gegenstände angeboten werden dürfen, bedarf allerdings tatsächlich Rechtsverordnungsänderung durch das Land.

Wirtschaftsdezernent Thomas Egger hatte eine entsprechende Anfrage nach Mainz geschickt. "In den nächsten Tagen wird er auch eine Antwort vom Wirtschaftsministerium erhalten", kündigte Dreyer, selbst Sozialministerin in Mainz, an. Anfragen von Händlern für einen Samstagsmarkt liegen dem Trierer Rathaus bereits vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort