Stadt fällt Bäume nach Sturmschaden

Trier · Das städtische Grünflächenamt hat am Donnerstag auf dem Grundstück der Grundschule Quint zwei Bäume gefällt, die in Folge des stürmischen Wetters der vergangenen Tage beschädigt worden waren. Eine 18 Meter hohe Birke war auf eine benachbarte Buche gekippt, die wiederum unter der Last umzustürzen drohte.

Nachdem der Hausmeister der Grundschule den Schaden am Mittwochnachmittag dem Grünflächenamt gemeldet hatte, wurden die Bäume zunächst mit Seilen entlastet. Am nächsten Morgen wurden die Äste der Birke Stück für Stück abgesägt. Die beschädigte Buche musste gefällt werden. Bei der Aktion wurde das Grünflächenamt von einem erfahrenen Baumkletterer unterstützt. Die Birke war zuletzt am 29. September überprüft worden, wobei dem Kontrolleur die nachlassende Vitalität des Baums laut Stadt bereits aufgefallen war. Er sei deshalb für eine Fällung vorgemerkt gewesen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort