Stadt hilft Kunstakademie aus der Klemme

Trier. (uq) Die Europäische Kunstakademie muss künftig weder Miete noch Nebenkosten für ihre Unterkunft, den ehemaligen Schlachthof, zahlen. Das hat der Stadtrat Trier gestern Abend einstimmig beschlossen.

Der Stadt entstehen auf diese Weise zusätzliche Kosten in Höhe von knapp 166 000 Euro. Die finanziellen Probleme der Kunstakademie sind primär die Folge gestiegener Betriebskosten des alten Gebäudes. Da die Gelder im Budget des Kulturdezernats aufgefangen werden müssen, stellt sich nun die Frage, an welcher Stelle dafür Gelder gestrichen werden, wie Aaron M. Braun (Bündnis 90/Die Grünen) bemerkte. Peter Spang (SPD) forderte Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink auf, das Land um finanzielle Unterstützung zu bitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort