Stadt sperrt Bahnhofstraße wegen Demos
Trier · Der Verein "Für ein buntes Trier - gemeinsam gegen Rechts" und die rechtskonservative Partei Die Republikaner haben für Samstag, 19. Dezember, stationäre Kundgebungen am Hauptbahnhof Trier angekündigt. Daher ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Trier. "Trier stellt sich quer - gegen jede rassistische Hetze", lautet der Titel einer Kundgebung des Vereins "Für ein buntes Trier - gemeinsam gegen Rechts" am Samstag, 19. Dezember, um 11 Uhr. Im Aufruf dazu heißt es: "Wir kämpfen gegen alle Ideologien, die die Gleichwertigkeit von Menschen in Frage stellen! Statt Sündenböcke zu suchen und die Schwächsten in der Gesellschaft gegeneinander zu hetzen, setzen wir auf grenzenlose Solidarität."
Die Republikaner Rheinland-Pfalz wollen ab 12 Uhr "gegen die Islamisierung Deutschlands" demonstrieren und dabei Weihnachtslieder singen. Bereits ab 8.30 Uhr und bis etwa 16 Uhr ist die Bahnhofstraße deshalb gesperrt. Anlieger und Linienverkehr dürfen durch. Komplett gesperrt sind der Bereich vor dem Heitkamp-Haus (gegenüber der Hauptpost) und die Fabrikstraße mit den dortigen Parkplätzen. Die Parkflächen auf dem Bahnhofsplatz stehen nicht zur Verfügung.
Linienbusse und Taxen fahren den Busbahnhof am Samstag wie gewohnt an. Lediglich die Bussteige 5 und 6 werden verlegt, nämlich auf die Bussteige 3 und 1.
Die Polizei will Bürger während der Kundgebungen über Einsatzverlauf, Verkehrsaufkommen und Verkehrsbehinderungen mit Hilfe des Nachrichtendiensts Twitter informieren. cus