Stadt Trier muss fast zwei Millionen Euro mehr sparen als erwartet

Trier · Die Stadt Trier muss noch härter sparen, fordert die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Die Landesbehörde hat den am 16. Dezember vom Stadtrat beschlossenen Haushalt für das Jahr 2012 genehmigt, fordert dabei allerdings die Stadt auf, weitere 1,9 Millionen Euro im Bereich ihrer freiwilligen Leistungen einzusparen.

(jp) "Diese Auflage wird uns einiges abverlangen, sie ist aber machbar", sagt Oberbürgermeister Klaus Jensen in einer ersten Reaktion. Immerhin sei die Stadt aufgrund des genehmigten Haushalts jetzt in der Lage, die geplanten Investitionen zu realisieren. Die ADD hat die Investitionskredite in Höhe von 12,9 Millionen Euro in voller Höhe abgesegnet. Die Meldung der ADD ist nicht die einzige unerwartete Rechnung in dieser Woche: Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst wird die Stadt Trier im laufenden Jahr zusätzliche 1,7 Millionen Euro und 2013 sogar 2,7 Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort