Stadt Trier und Polizei ehren couragierte Bürger

Trier · Sie haben sich besonders für Menschen in Notsituationen eingesetzt oder geholfen, Straftaten aufzuklären und Tatverdächtige festzunehmen: 21 Frauen und Männer sind am Mittwoch mit dem "Preis für Zivilcourage" der Stadt Trier und der Trierer Polizei ausgezeichnet worden.

 Mit dem Zivilcouragepreis ausgezeichnete Bürgerinnen und Bürger mit Polizeipräsident Schömann (3. von links) und Oberbürgermeister Jensen (2. von rechts)

Mit dem Zivilcouragepreis ausgezeichnete Bürgerinnen und Bürger mit Polizeipräsident Schömann (3. von links) und Oberbürgermeister Jensen (2. von rechts)

Foto: Polizei Trier

Zum zweiten Mal haben Oberbürgermeister Klaus Jensen und Polizeipräsident Lothar Schömann Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und der Region Trier geehrt, die sich im vergangenen Jahr besonders für Menschen in Notsituationen eingesetzt, Tatverdächtige selbst überwältigt oder der Polizei dabei geholfen hatten, Straftaten aufzuklären und Tatverdächtige festzunehmen. 13 der insgesamt 21 couragierten Frauen und Männer nahmen den "Preis für Zivilcourage" bei einer Feierstunde im Trierer Rathaus persönlich in Empfang.

"Mit der Verleihung des Preises für Zivilcourage soII der Blick auf diejenigen Menschen gelenkt werden, die in besonders lobenswerter Weise Bürgermut gezeigt haben und für das Grundrecht auf Menschenwürde gegenüber ihren Mitmenschen eingetreten sind", steht auf der Urkunde, die der Oberbürgermeister und der Polizeipräsident den Geehrten nebst einem Weinpräsent überreichten.

"Die Polizei alleine kann Gewalt nicht aus unserem Leben verdrängen," sagte Polizeipräsident Lothar Schömann, "die Menschen müssen gegenseitig Verantwortung füreinander übernehmen und mehr auf andere achten." Das hätten die Geehrten getan und damit für das Gemeinwohl und die Sicherheit etwas Gutes geleistet.

Oberbürgermeister Klaus Jensen sagte, dass der Preis zugleich Lob und Wertschätzung sei für vorbildliches Verhalten gegenüber Mitmenschen in der Region Trier, die sich in Notsituationen befunden hätten.

Den "Preis für Zivilcourage" erhielten: Marianne Backes, Hermann-Gerhard Gerdes, Dennis Becker, Herbert Ripp, Marco Winter, Patrick Wolf, Markus Becker, Hassan Khan, Amadou Konate und Jan-Oliver Probst aus Trier, sowie Monika Braband und Diana Ketter aus Bengel und Raimund Wollscheid aus Fell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort